Die Betonplatte

Das Klangobjekt Die Betonplatte bezieht sich auf eine Rede von Nikita Chruschtschow aus dem Jahr 1954. Diese Rede beeinflusste nachhaltig die Architektur des 20. Jahrhunderts im gesamten Ostblock. Insbesondere stellte sich die berühmte Passage, man müsse „besser, billiger und schneller bauen“, als ein architekturtheoretisches Manifest für das sozialistische Bauprogramm heraus. Die neue Linie sollte den Auftakt nicht nur der Entstalinisierung, sondern auch der Entideologisierung im Architektur- und Städtebaudiskurs markieren. Sie richtete sich scheinbar ausschließlich auf die maximale Effizienz in der Bauwirtschaft. In Hinsicht auf die Gleichstellung des sozialistischen Menschen beinhaltete jedoch das Programm ein deutlich egalisierendes Moment.

Die Betonplatte gibt nicht die originale Klangspur von Chruschtschows Rede wieder. Auf dem Trägermedium aus Beton collagiert Alex Rex ausschnitthaft die Predigten des Evangelisten Anton Schulte aus dem Jahr 1971. Die Materialität veranschaulicht, worüber gepredigt wird: So passen manipulierten Ausschnitte von Schultes Predigt – im Kontext von Chruschtschows Bauprogramm – auch zu politischen Ideen.

Dieses Objekt wurde in einer Gruppenausstellung im Kunsthaus Raskolnikow, Dresden von November 2020 an, gezeigt.

Alex Rex, 2020

Abmaße: 7″ Schallplatte
Materialien: Beton, Kunststoff, Plattenspieler

Fotos: Alex Rex, Tomasz Lewandowski

Die Betonplatte / The Concrete Record

The sound object Die Betonplatte refers to a speech by Nikita Khrushchev in 1954, a speech that had a lasting influence on 20th century architecture throughout the Eastern Bloc. In particular, the famous passage that one must „build better, cheaper and faster“ turned out to be an architectural-theoretical manifesto for the socialist building program. The new line was to mark the beginning not only of de-stalinization but also of de-ideologization in the discourse on architecture and urban planning. It was apparently aimed exclusively at maximum efficiency in the construction industry. In terms of the equality of the socialist human being, however, the program contained a clearly egalitarian element.

Die Betonplatte does not reproduce the original sound track of Khrushchev’s speech. On the concrete carrier medium, Alex Rex collages excerpts of the sermons of the evangelist Anton Schulte from 1971. The materiality illustrates what is preached about: Thus manipulated excerpts from Schulte’s sermon – in the context of Khrushchev’s building program – also fit in with political ideas.

This object was shown in a group exhibition at Kunsthaus Raskolnikow, Dresden, 2020

Alex Rex, 2020

Dimensions: 7″ vinyl record
Materials: Concrete, Plastic, Record Player

Fotos: Alex Rex, Tomasz Lewandowski